Artikel-Nr: lfu_agd_00067
Wer will eigentlich was von Ihrem Unternehmen? - Anspruchsgruppenanalyse und -dialog - Ein Praxisleitfaden für KMU
Die Kenntnis der eigenen Anspruchsgruppen und ein systematischer Dialog mit diesen Stakeholdern ist ein wesentliches Element nachhaltigen Wirtschaftens. Zukunftsfähige Unternehmen müssen heute sicher erkennen, wessen Interessen und welchen Ansprüchen sie begegnen. Denn die Beziehung zu den Anspruchsgruppen (Stakeholdern) und deren Verhalten entscheiden oftmals über den Unternehmenserfolg.Mit diesem Leitfaden, der Teil eines Servicepakets ist, können Unternehmen ihre individuelle Anspruchsgruppenanalyse Schritt für Schritt durchzuführen. Dies ermöglicht im Anschluss einen zielgerichteten Dialog mit den unterschiedlichen Anspruchsgruppen.
Der Leitfaden erläutert Hintergründe, Nutzen und Vorgehensweise von Anspruchsgruppenanalyse und -dialog. Das Poster befindet sich im Leitfaden und gibt einen Überblick zum Thema. Sie können es bei der Gestaltung Ihres Workshops und zur Motivation Ihrer Mitarbeiter nutzen.
Nutzen Sie auch das gesamte Servicepaket mit den weiteren Umsetzungshilfen "Arbeitsblatt" und "Präsentationsvorlage" in unserem Online-Tool "Nachhaltigkeitsmanagement für KMU", welches Sie von der Internetseite des Infozentrums UmweltWirtschaft (IZU) (www.izu.bayern.de/nachhaltigkeitsmanagement/) aufrufen können.
PDF-Datei Teil 2: Poster
Herausgeber | : | Bayerisches Landesamt für Umwelt |
Erscheinungsjahr | : | 2016 |
Umfang | : | 26 Seiten |
Typ | : | Leitfaden |
Reihe | : | Umweltleitfäden |
Wirtschaft/Unternehmer | : | Ja |
: | 4,1 MB | |
2.PDF | : | 0,3 MB |
Preis:
0,00 €/Stk
Siehe auch : |
Wer will eigentlich was von Ihrem Unternehmen? - Anspruchsgruppenanalyse und -dialog - Flyer zum Servicepaket |